Technyl press release
Engineered Materials

DOMO Chemicals erweitert Zugang zu TECHNYL® für Kunden weltweit

• Gesamtes TECHNYL®-Portfolio steht nun Kunden weltweit zur Verfügung, einschließlich der Schlüsselmarken TECHNYL®, 4EARTH®, TECHNYL, STAR® und TECHNYL® PROTECT
  • DOMO Chemicals sicherte die Produktion und den Vertrieb von TECHNYL® nach dem Erwerb der Rechte von Solvay im Jahr 2020.

DOMO Chemicals, der führende Lieferant auf dem europäischen Polyamidmarkt, bietet Kunden seine Produkte der TECHNYL®-Marke ab sofort weltweit an.

Nach dem Erwerb des Solvays European Performance Polyamides-Geschäftes im Jahr 2020 produziert und kommerzialisiert DOMO ab sofort exklusiv TECHNYL® und versorgt den Markt weltweit mit einer Marke, die fast 70 Jahre Erfahrung vereint. Seit 1953 bietet TECHNYL® das gesamte Spektrum an Lösungen auf Polyamid 66- / Polyamid 6-Basis an, die in vielfältigen Anwendungen verarbeitet werden.

„Wir glauben fest an die Zukunft der Marke TECHNYL® und passieren diesen wichtigen Meilenstein mit dem Wissen, dass wir nun mit unseren globalen Kunden weiterwachsen werden, wobei wir uns spezifisch auf die Marktsegmente Automotive, E&E sowie Industrie- und Konsumgüter konzentrieren werden“, so Ludovic Tonnerre, Chief Commercial Officer International Markets bei DOMO.

Zu den wichtigsten Anwendungen, in denen TECHNYL® verarbeitet wird, zählen Materialien mit hoher thermischer und chemischer Beständigkeit, Leichtbaulösungen (Metall-, Aluminium- und Duroplast-Ersatz), flammhemmende Materialien für einen fortschrittlichen elektrischen Schutz, hochästhetische Materialien mit zusätzlich neuen Lösungen für die Extrusion sowie Reibungs- und Verschleißfestigkeit.

Im Bereich der E-Mobilität bietet DOMO neben dem neuen ORANGE-farbenen, flammhemmenden TECHNYL®, das speziell für Hochspannungskomponenten und -verkabelungen entwickelt wurde, eine komplette Reihe von Materialien mit mechanischen, hydrolytischen, flamm- und schlaghemmenden Eigenschaften für eine Vielzahl von Batteriekomponenten an.

An erster Stelle steht hier die TECHNYL® 4EARTH®-Serie, die eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Alternative zu Polyamid darstellt. Lebenszyklusanalysen ergaben, dass der CO2-Fußabdruck dieser Produkte um ein Viertel reduziert wird, und der Verbrauch nicht erneuerbarer Ressourcen um die Hälfte und der Wasserverbrauch um mehr als zwei Drittel im Vergleich zu herkömmlichen Compounds gesenkt wird.

Tonnere fügt hinzu: „Dies ist ein bedeutsamer Schritt auf unserem Weg zur Stärkung der technischen Werkstoffe auf Polyamidbasis.“

Die globale Einführung von TECHNYL® wird DOMO weltweit und auf globalem Niveau Türen öffnen. Die neue Lösungspalette bietet branchenübergreifend Antworten auf die wichtigsten Megatrends wie E-Mobilität und Nachhaltigkeit in Bezug auf niedrige Treibhausgasemission und Kreislaufsysteme.

Alle Kunden erhalten vollständige Unterstützung über DOMOs SERVICE HUB. Dies ist eine einzigartige Plattform mit dem kompletten Portfolio an Dienstleistungen, aus dem die Kunden wählen können, unabhängig, ob es sich um Materialauswahl, Tests von Teilen oder verschiedenen Dienstleistungen dazwischen handelt.

domo_chemicals_expands_access_of_technylr_3.jpg

domo_chemicals_expands_access_of_technylr_2.jpg