Nachhaltigkeit

DOMO Chemicals erreicht mit ISCC-PLUS-Zertifizierung wichtigen Meilenstein für Nachhaltigkeit

• TECHNYL® und DOMAMID® bieten hochwertige Polyamide mit reduziertem Carbon Footprint
  • Zertifizierung an drei europäischen Standorten garantiert nachhaltige Produktion auf Basis des Massenbilanzansatzes
  • DOMO und Vimar kooperieren für mehr Nachhaltigkeit in der Elektro- und Elektronikindustrie

Gent, [12.03.2024] – DOMO Chemicals, ein weltweit führender Hersteller von technischen Kunststoffen, hat die Zertifizierung International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) PLUS erhalten und damit einen Meilenstein in der nachhaltigen Produktion gesetzt.
Die Zertifizierung gilt für die Standorte Leuna (Deutschland), Gorzow (Polen) und Arco (Italien) und ermöglicht es DOMO, nachhaltige Varianten aller Produkte aus den Polyamid-6-Serien TECHNYL® und DOMAMID® anzubieten, ohne dabei die hohen Qualitätsstandards zu verändern.

ISCC PLUS ist eine weltweit anerkannte Zertifizierung, die sich auf die nachhaltige Produktion auf der Grundlage des Massenbilanzansatz konzentriert. Diese innovative Methode integriert Bio- und Kreislaufmaterialien nahtlos in bestehende Produktionsprozesse und gewährleistet eine sorgfältige Rückverfolgbarkeit und Verifizierung vom Eintritt in den Produktionsprozess bis zum Endprodukt. Diese Prüfung der Produktkette wird von Circularise, einem Anbieter von Massenbilanzsoftware, unterstützt.
DOMO Chemicals bietet damit ein erweitertes Sortiment an TECHNYL®- oder DOMAMID®-Lösungen mit unterschiedlichen Recyclinganteilen an, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Diese Weiterentwicklung ergänzt die Produktreihe TECHNYL® 4EARTH® und unterstreicht das Engagement von DOMO für Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Produktion.

Nachhaltigere Lösungen für Elektrotechnik und Elektronik
In Zusammenarbeit mit Vimar, einem führenden Unternehmen der Elektro- und Elektronikbranche, hat DOMO ein neues halogenfreies und selbstverlöschendes Polyamid 6 entwickelt. Dieses ISCC PLUS-zertifizierte Material besteht aus Rohstoffen aus dem biologischen Kreislauf, einschließlich recycelter Produktionsabfälle, wodurch die Entsorgung auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen vermieden wird.

„Mit diesem neuen Material setzen wir unseren Weg fort, die Umweltauswirkungen unserer Produkte zu reduzieren", erklärt Sandro Bernardi, Technischer Direktor von Vimar. "Der Ansatz von ISCC PLUS hat es uns ermöglicht, ein nachhaltiges Material für Anwendungen einzuführen, die hervorragende mechanische, thermische und ästhetische Leistungen erfordern“, ergänzt Bernardi.

„Mit ISCC PLUS ist DOMO Chemicals ein wichtiger Schritt gelungen, um nachhaltige Kunststoffe mit bio- und kreislaufgeführten Rohstoffen als Ausgangsmaterial herstellen und anbieten zu können”, fasst Giampaolo Buzzi, Business Recycling Manager, zusammen. „Darüber hinaus arbeiten wir an neuen Recyclingtechnologien, um das Recycling von Altprodukten zu erleichtern und unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft zu verstärken.“

DOMO Chemicals lädt Kunden und Interessengruppen ein, diese nachhaltigen Lösungen zu erkunden und sich an der Förderung der Umweltverantwortung in der Industrie zu beteiligen.

English

DOMO Chemicals Achieves Major Sustainability Milestone with ISCC PLUS Certification
- pdf (123.35 kb)

Français