TECHNYL 70 years
Fakuma

DOMO Chemicals verstärkt sein Nachhaltigkeitsportfolio und präsentiert neue Partnerschaften auf der Fakuma 2023

DOMO, ein führender Anbieter von technischen Kunststoffen, präsentiert auf der Fakuma 2023 (Halle B4, Stand 4216) bahnbrechende Polyamidlösungen. Auf dem Stand feiert DOMOs weltweit bekannte Marke TECHNYL® 70 Jahre Innovation in den Bereichen Flamm- und Temperaturbeständigkeit, Leichtbau und nachhaltige Polyamide.

Auf Basis von TECHNYL® 4EARTH®, der führenden Marke für nachhaltige technische Kunststoffe, präsentiert DOMO auf der Fakuma neue Lösungen in Zusammenarbeit mit international renommierten Kunden wie MITSUBISHI Chemical Group und MARTOR. Die jüngsten Partnerschaften von DOMO sind ein weiterer Beleg für das Ziel des Unternehmens, den Umsatz mit nachhaltigen Produkten bis 2030 zu verdoppeln.

Umweltfreundlichere Elektrowerkzeuge von MITSUBISHI

Im Bereich Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte wird auf der Fakuma 2023 eine bahnbrechende experimentelle Lösung vorgestellt. Sie ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts von DOMO und der MITSUBISHI Chemical Group (MCG), Performance Polymers Division, und besteht aus der ersten PA6/TPE-Kombination, die hervorragende Haftung und Haptik mit Nachhaltigkeit durch die Verwendung recycelter Rohstoffe und einer unbegrenzten Anzahl von Farbtönen verbindet.

TECHNYL® 4EARTH® (PA6) und TEFABLOC™ (TPE-S) haben eine Matrix mit 30 % Recyclinganteil.

„Wir waren auf der Suche nach einer recycelten Polyamidqualität, die die Anforderungen der gängigsten Farben für Elektrowerkzeuge erfüllt“, erklärt Fabien Resweber, Sales and Marketing Manager, MITSUBISHI Chemical Group / Performance Polymers EMEA. „Personalisierte Farben sind ein wichtiger Bestandteil des Produktdesigns, da sie die Markenbekanntheit beim Endverbraucher erhöhen. In DOMO haben wir den richtigen Partner gefunden und mit DOMOs breitem Portfolio an nachhaltigen Polyamiden haben wir ebenso die richtige Lösung gefunden. Diese Lösung schafft Synergien in Bezug auf unseren neuen zirkulären TPE-Verbundwerkstoff für Zweikomponenten-Spritzgussanwendungen mit Polyamiden.“

Delphine Huguenot, Commercial Director Engineered Materials, DOMO, begrüßt die neue Partnerschaft mit MITSUBISHI: „Für uns ist es wichtig, unsere Kunden und Partner bei unserem gemeinsamen Ziel, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte zu reduzieren, zu begleiten und zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, neben MITSUBISHI auch mit MARTOR bei der Produktion von nachhaltigen Sicherheitsmessern im Konsumgütersegment zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist es, bis 2030 unseren Umsatzanteil mit Kreislauflösungen, zu denen auch unser führendes nachhaltiges Polyamid TECHNYL®4EARTH® gehört, zu verdoppeln.“

TPE-molded from MITSUBISHI Chemical Group with TECHNYL®4EARTH® recycled polyamide

Nachhaltigere Sicherheitsmesser von MARTOR

Für MARTOR, einen führenden Hersteller von Premium-Schneidwerkzeugen, ermöglichen die Recycling-Polyamidlösungen von DOMO die Produktion einer neuen ECO-Serie nachhaltiger Sicherheitsmesser. Die PA6-basierten TECHNYL® 4EARTH® Werkstoffe von DOMO kommen in der Herstellung der neuen Sicherheitsmesser der ECO-Serie von MARTOR zum Einsatz. Bereits vorhandene Modelle, die zuvor mit Primärmaterial entwickelt wurden, werden die ECO-Serie zusätzlich ausweiten. Die Verwendung recycelter Rohstoffe mit zertifiziertem Umweltnutzen ist ein erster Erfolg“, so Sylke Wendt, Head of Product Management bei MARTOR. „Der nächste Schritt ist die Wiederverwendung ausgedienter Messer, um den Kreislauf zu schließen.“

DOMO wird auf seinem Stand auch die neuesten Fortschritte von TECHNYL® bei der Entwicklung von Lösungen für das Management von Trink- und Brauchwasser als Ersatz für PPA in Sanitär-, Heizungs- und Haushaltsgeräten präsentieren. Darüber hinaus können sich Besucher auf bedeutende Lösungen freuen, die die Elektrifizierung der Mobilität mit neu eingeführten Hochspannungs-, elektrofreundlichen und Kühlanwendungen unterstützen.

Feiern Sie mit uns auf der Fakuma 2023 in Halle B4, Stand 4216 die bedeutenden Fortschritte von DOMO in der Chemie- und Kunststoffbranche. Das DOMO-Team lädt Sie außerdem herzlich zu einem Empfang mit Getränken am 18. Oktober ab 17 Uhr ein.

English

DOMO Chemicals boosts sustainable portfolio and pioneering partnerships at Fakuma 2023
- pdf (190.29 kb)

Deutsch