Concept car

DOMO Engineering Plastics investiert weiter in Produktionskapazität & Innovation

DOMO Engineering Plastics (EP), eine Geschäftseinheit von DOMO Chemicals, ist heute ein weltweit anerkannter innovativer Hersteller von sowohl reinen als auch nachhaltigen PA6- und PA66-basierten Compounds für eine Vielzahl von Branchen: Automobil, Elektrotechnik & Elektronik, Bau & Möbel, Industriemaschinen, Hydraulik sowie Sport & Freizeit.

Unterstützt durch die vorgelagerte Polyamid 6-Integration, ist DOMO EP in den letzten fünf Jahren in puncto Produktionsmenge und Produktvielfalt deutlich gewachsen und expandiert weltweit auch weiterhin.
Nach der Eröffnung des DOMO Innovation Centers in Mumbai, Indien Mitte 2018 kündigt das Unternehmen nun eine Kapazitätserweiterung am deutschen Standort Premnitz an, die bis Mitte 2019 in Betrieb gehen wird. Die gesamte jährliche Kapazitätserweiterung wird etwa 20 Kilotonnen betragen.

„Wir erweitern nicht nur unsere Produktionskapazität. Die Investition ist ein Meilenstein in der Produktions- und Logistikdigitalisierung des Unternehmens“, sagt Marcel Müller, Werksleiter der DOMO Engineering Plastics GmbH. „Die neue Lean-Manufacturing-Struktur wird für unsere Kunden zu höherer Servicequalität, Flexibilität und Transparenz führen“.
Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation hat sich DOMO darauf spezialisiert, wegweisende Lösungen für seine Kunden in der technischen Kunststoffindustrie zu entwickeln. Mit Trends wie E-Mobilität, autonomes Fahren und Reduzierung des CO₂Fußabdrucks hat DOMO Engineering Plastics eine neue Produktreihe von LIGHT ENGINEERING SOLUTIONS entwickelt. Dazu gehören nicht nur neue Materialien mit geringer Dichte und Verbundwerkstoffe für den Metall- und Duroplastersatz, sondern auch Prototyping- und Simulationsdienstleistungen für die Neu- und Umgestaltung von Anwendungen.
Das Automotive-Segment gehört zu unseren Prioritäten. Mit dieser Investition können wir unsere Unterstützung für deutsche OEMs und Tier 1-Zulieferer optimieren“, sagt Ludovic Tonnerre, Global Business Unit Manager.

Über DOMO Chemicals

DOMO Chemicals ist ein in Privatbesitz befindliches deutsches Chemieunternehmen mit Produktionsaktivitäten in Deutschland, Italien, China, Indien und Nordamerika. DOMO Chemicals ist ein führender, hoch integrierter Caprolactam- und Polyamid 6-Spezialist, der weltweit auf dem Gebiet der Zwischenprodukte aus Polyamid 6 (Caprolactam, Cyclohexanon, Phenol, Aceton usw.), Polyamid 6-Harzen, technischen Kunststoffen aus Polyamid 6, technischen Kunststoffen, Polyamid 6 Verpackungsfolie, Düngemittel und Vertrieb von petrochemischen Produkten tätig ist. DOMO Chemicals mit Sitz in Leuna hat mit 900 Mitarbeitern einen Umsatz von 900 Millionen Euro erzielt.