Nachhaltigkeit

MARTOR wählt nachhaltiges Polyamid TECHNYL®4EARTH® für Sicherheitsmesser der ECO-Serie

DOMO Chemicals, der führende europäische Hersteller von nachhaltigen technischen Materialien auf Polyamidbasis, freut sich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit MARTOR bei der Entwicklung einer neuen Serie von nachhaltigen Sicherheitsmessern bekannt zu geben.

Die PA6-basierten TECHNYL®-4EARTH®-Materialien von DOMO werden für die Herstellung der neuen Sicherheitsmesser SECUMAX 148 und SECUMAX 350 SE der ECO-Serie von MARTOR verwendet. Bestehende Modelle, die bisher mit Neumaterial hergestellt wurden, erweitern ab sofort die „ECO by MARTOR“-Linie.

Die neuen TECHNYL®4EARTH®-Lösungen mit unterschiedlichen Glasfaseranteilen aus 100 % recyceltem Polyamid sind wie geschaffen für die mechanischen Anforderungen der Messer und bieten neben einer hervorragenden Ästhetik einen deutlichen Nachhaltigkeitsvorteil gegenüber Lösungen auf Basis von Neupolymeren.

„Seit über 80 Jahren verbinden wir bei MARTOR Qualität und Innovation, um hochwertige Schneidwerkzeuge für Industrie und Handwerk herzustellen,“ erklärt Sylke Wendt, Leiterin Produktmanagement bei MARTOR. „Heute haben wir mit der Einführung dieser neuen Produkte, die nicht nur Sicherheit und Leistung, sondern auch eine verbesserte Nachhaltigkeit bieten, einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Verwendung recycelter Rohstoffe mit zertifiziertem Umweltnutzen ist ein erster Erfolg. Der nächste Schritt ist die Wiederverwendung ausgedienter Messer, um den Kreislauf zu schließen.“

Die für die Messer von MARTOR verwendeten TECHNYL® 4EARTH®-Materialien haben einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Neumaterial. EPD-zertifizierte Daten zeigen, dass die CO2-Emissionen bei der Herstellung von ungefüllten Lösungen bei 0,3 kg CO2-Äquivalent betragen und 1,3 kg CO2-Äquivalent für 35 % glasfaserverstärkte Typen*. Vergleicht man den GWP-Wert von entsprechenden Alternativen aus Neumaterial unter Verwendung desselben Datensatzes, ergibt sich eine CO2-Reduzierung von 60 bis 90 Prozent.

„Das Angebot an TECHNYL®-4EARTH®-Lösungen von DOMO wächst ständig. Wir investieren sowohl in neue Rohstoffe als auch in neue Recyclingtechnologien, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen, insbesondere im Konsumgütermarkt, gerecht zu werden“, erklärt Arndt Lechner, Global Key Account Manager C&E Market bei DOMO Engineered Materials. „Heute liefern wir MARTOR postindustrielle schwarze Materialien, aber in einem nächsten Schritt werden wir nachhaltige Alternativen in natürlichen Farbtönen entwickeln, sodass MARTOR sein typisches Blau anpassen kann," fügt er hinzu.

„Wir haben mit DOMO einen neuen und zuverlässigen Partner für nachhaltige Entwicklung gefunden und werden die Zusammenarbeit fortsetzen, um weitere Möglichkeiten zur Förderung des Kreislaufkonzepts zu erschließen“, so Dr. Daniel Zuber, Leiter Entwicklung und Konstruktion bei MARTOR.

*Die Daten für TECHNYL® 4EARTH® basieren auf der EDP-Zertifizierung S-P-01079 und wurden mit entsprechenden, im selben Werk hergestellten Neumaterialien mit einem Gesamt-GWP von 4,6 kg CO2 äquiv. unter Berücksichtigung der Daten von Plastics Europe für PA6-basierte Neupolymere verglichen.

ÜBER MARTOR

MARTOR ist der international führende Partner für sichere Schneidlösungen mit dem Schwerpunkt auf dem Produktsegment der Sicherheitsmesser. Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen ist heute mit Partnern und Händlern in mehr als 80 Ländern der Welt vertreten.

www.martor.com

Ansprechpartner bei MARTOR:
Jens Augustin
Leiter Marketing

English

MARTOR opts for DOMO’s TECHNYL® 4EARTH® sustainable polyamide for ECO line of knives
- pdf (171.45 kb)

Deutsch

MARTOR wählt nachhaltiges Polyamid TECHNYL® 4EARTH® für Sicherheitsmesser der ECO-Serie
- pdf (174.35 kb)

domo-martor_sustainable_polyamide_for_safety_knifes.jpg