Bert Warmann (BELANTIS), Jan De Clerck (DOMO), Luc De Raedt(DOMO), Alex Segers (DOMO) und Michael Bahr (IPAT) present the commemorative plaque for the 250 planted trees (left to right).

Erfolgreicher DOMO-Nachhaltigkeitstag im AbenteuerReich BELANTIS

500 Mitarbeiter und Familienangehörige des Kunststoffherstellers DOMO Chemicals gestalten den ersten DOMO-Nachhaltigkeitstag bei BELANTIS und pflanzen zusammen mit der Umweltorganisation „I Plant A Tree“ (IPAT) 250 Bäume direkt auf dem Gelände. 150 Kiefern und 100 Lärchen finden auf einer rund 500 m² großen Hügelfläche im nordöstlichen Teil des Parks gute Bedingungen für nachhaltiges Wachstum und binden fortan Kohlenstoffdioxid.

Jan De Clerck, Präsident von DOMO Chemicals, eröffnet die Baumpflanzaktion: „Ich freue mich außerordentlich, heute in unserer Region Mitteldeutschland mit unserem Partner IPAT und allen DOMO-Kollegen und Kolleginnen im familiären Rahmen mit der Pflanzung von 250 Bäumen ein nachhaltiges und symbolträchtiges Zeichen für den Umweltschutz setzen zu können.“

Seit 2014 unterstützt DOMO Chemicals die in Halle ansässige Baumpflanzorganisation IPAT. Das gemeinsame Interesse besteht darin, die CO2-Bilanz durch Bäume als natürliche Kohlendioxidabsorber und Sauerstofferzeuger zu verbessern. Im Rahmen dieser Kooperation hat das Unternehmen bereits im August 2015 3.500 Bäume für die neue Projektfläche bei Kobschütz nahe Zwenkau gespendet. IPAT hat diese Fläche mit einer Gesamtgröße von 68ha von BELANTIS bekommen und pflanzt dort gemeinnützigen Wald mit Kiefern, Lärchen und Schwarzerlen.

„Der Nachhaltigkeitsgedanke existiert bei dieser Partnerschaft nicht nur auf dem Papier, sondern wird von der Belegschaft wirklich gelebt“, so Michael Bahr, Geschäftsführer vonI Plant A Tree. Bahr betont darüber hinaus die wichtige Zusammenarbeit mit DOMO Chemicals, da die Spenden nicht an direkte Baumpflanzungen gebunden sind, sondern damit laufende Kosten gedeckt werden können.

Der DOMO-Nachhaltigkeitstag ist ein konsequenter Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens: Im Rahmen der jährlichen Zielstellungen arbeitet DOMO Chemicals an seinen deutschen Standorten in Leuna und Premnitz u.a. kontinuierlich an der Reduzierung des Energie- und Materialverbrauchs und damit seiner CO2-Emissionen. DOMO Chemicals ist nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 und Energiemanagement ISO 50001 zertifiziert. Mit Econamid vertreibt DOMO Chemicals ein Produkt, welches komplett aus recycelten Polyamid 6 und Polyamid 6.6 gewonnen wird.

Über DOMO Chemicals:
DOMO Chemicals ist ein kundenorientierter, einzigartig integrierter Polyamid 6-Hersteller, weltweit aktiv in den Bereichen Polyamid 6-Zwischenprodukte (u.a. Caprolactam, Cyclohexanon, Phenol, Aceton), Polyamid 6 Granulate, technische Kunststoffe aus Polyamid 6, Düngemittel und flexible Verpackungsfolien aus Polyamid 6 sowie in der Distribution von petrochemischen Produkten. An den Standorten in Deutschland, Italien, China und USA sind insgesamt 850 MitarbeiterInnen beschäftigt. DOMO Chemicals erzielt heute einen Jahresumsatz von ca. 900 Mio. Euro.

Über I Plant A Tree:
I Plant A Tree (IPAT) ist eine gemeinnützige GmbH, die sich der Wiederaufforstung von Waldflächen verschrieben hat. Mittlerweile umfasst die Community über 2.300 private User und mehr als 500 Unternehmen. Die bis heute 177.000 gepflanzten Bäume haben bereits über 11.700 Tonnen CO2 gebunden. Seit 2014 unterstützt DOMO IPAT im Rahmen eines über drei Jahre laufenden Sponsoringvertrags.

Über Belantis:
BELANTIS ist das AbenteuerReich inmitten des Leipziger Neuseenlands, direkt an der A38 Ausfahrt „Leipzig – Neue Harth“. Große und kleine Abenteuer entdecken die acht liebevoll gestalteten Themenwelten vom „Tal der Pharaonen“ bis zur „Prärie der Indianer“. Einst ein ehemaliges Braunkohlegebiet, erstrecken sich heute über 60 Attrakti-onen und interaktiven Shows auf 27 Hektar grüner Parklandschaft.